TV Tipp des Monats Februar

„Integrative Validation®. Brücken bauen in die Welt des dementiell Erkrankten“ (1999) Vincentz Verlag, Hannover

Menschen mit Demenz tauchen mit Voranschreiten ihrer Krankheiten immer mehr in die Erlebnisse ihrer Vergangenheit ab. Dorthin, wo Sie sich sicher fühlen und auskennen.

Kennt man die Biographie des Menschen nicht, erscheinen oft Situationen skurril, die in der Welt des Menschen mit Demenz einen Sinn ergeben.

Wer noch einen Zugang zu dem Erkrankten finden möchte, muss diesen alten Gefühle ernstnehmen und biographischen Lebensantrieben mit Wertschätzung begegnen, um sie „auf der Lichtung“ anzutreffen.

Die Methode der Validation hat sich in den letzten Jahren als wertschätzende, gefühlsorientierte Kommunikationsmethode und Haltung im Umgang mit Menschen mit Demenz bewährt.

Sind die Techniken der Begründerin Naomi Feil doch sehr komplex, hat die deutsche Gerontologin Nicole Richard (1957-2014) hingegen ihre sog. Integrative Validation (IVA) zu einer sehr praktikablen und wirksamen Methode weiterentwickelt.

Die Methode der IVA basiert auf einer wertschätzenden, ressourcenorientierten Grundhaltung dem Menschen mit Demenz gegenüber – auf dieser Lichtung begegnet man dem verlorengegangenem Ich würdevoll.

Wenn zum Beispiel ein an Demenz erkrankter Fliesenleger kniend die zusammengefaltete Zeitung fachmännisch vor sich herschiebt, ist es für die betreffende Person eine erfolgreiche Handlung, für das Umfeld zunächst jedoch eine skurrile Situation.

Sie ist nur zu verstehen im Kontext der Biografie des Erkrankten und der Bereitschaft des Betreuenden, diese zu ergründen und das Reservoir altvertrauter Fähigkeiten zu wertschätzen.

Somit würde man die Situation nicht beenden oder rügen, sondern wertschätzen und z.B. sagen: „Der Herr Müller, pünktlich auf den Beinen und zuverlässig wie immer verrichtet er sein Handwerk….“

Die IVA ist eine gut zu erlernende dreistufige Methode, die Antriebe und Gefühle des Menschen in den Vordergrund stellt.

Der Film zeigt berührende Szenen der Wirksamkeit der Methode/Haltung von Nicole Richard mit Nicole Richard.

Sie hinterläßt mit Ihrer Arbeit ein großartiges Vermächtnis der Menschlichkeit.

 

Die Website der Integrativen Validation:

www.integrative-validation.de/nicole-richard/

Den Film gibt es auch in Einzelepisoden auf Youtube:

www.youtube.com/watch?v=BtLu1ikbvEQ