"Mitgefühl - Pflege neu denken"

Dokumentation von Louise Detlefsen

Der Film „Mitgefühl“ ist ein empathischer und herzerwärmender Dokumentarfilm über das dänische Altenheim „Dagmarsminde“.

Dieses kleine Pflegeheim hat es sich zur Aufgabe gemacht Mitgefühl als konsequente Behandlungsmethode im Umgang mit Menschen mit Demenz zu leben.

Die Heimleiterin May Belle Eiby beschreibt Ihre Motivation dafür so: “Ich möchte beweisen, dass wir mit der Rückbesinnung auf die Grundsätze und auf das Mitgefühl die gesamte Altenpflege verändern können!“

Diesen Antrieb sieht man in vielen berührenden Szenen, in denen bewohnerorientierte Gespräche auf Augenhöhe stattfinden, Umarmungen, Zuwendung und Zärtlichkeiten ihren Platz haben und zudem jede Menge Humor, Naturerlebnisse und Feste und Feiern authentisch gelebt werden.

Gerade diese herzergreifenden und auch lebensbejahenden Momente machen den Film sehenswert – machen sie doch deutlich wie Pflegekräfte sich kümmern könnten, wenn ein Paradigmenwechsel stattfinden würde: Für die Lebensqualität der Bewohner – aber auch für die der Pflegekräfte.