Buchtipp des Monats Dezember

Thomas Klie (2021): Recht auf Demenz. Ein Plädoyer. Hirzel Verlag

Dr Thomas Klie ist Rechtswissenschaftler und Sozialexperte, er ist Buchautor vieler Sach- und Fachbücher und berät die Politik z.B. in Fragen zur Pflegeversicherung, aber auch zu zivilgesellschaftlichen Entwicklungen.

Schon in seinem Buch „Wen kümmern die Alten“ aus dem Jahre 2019 sagte er, dass menschenwürdige Versorgung nur im Zusammenschluß der Generationen gelingen kann.

Sein neues Buch geht noch einen Schritt weiter und rüttelt damit an Denkmustern und Einstellungen. Er plädiert dafür, dass Menschen mit Demenz als dazugehörig begriffen werden, Demenz als eine mögliche Form des Alterns - nicht mehr nur als größtmögliche Katastrophe, die einem Leben passieren kann, wahrgenommen wird.

Wenn dieses gelänge, können aus der Schockstarre heraus Gestaltungsmöglichkeiten entstehen. Ja, sogar noch viel mehr: Möglichkeiten auch auf ein erfülltes und zufriedenes Leben könnten entstehen – der Weg wäre frei, um Ressourcen und Potenziale zu sehen. Denn nach Ihm gehört zum Wesen des Menschseins auch Wertschätzung, Sicherheit, Bedeutung für andere, Lachen, Bewegung, Freude und der Zugang zur Natur.

Prof. Klie sieht in unserem Umgang mit dem Thema Demenz eine symbolische Bedeutung, er sieht diesen als Leitfrage unserer Zivilgesellschaft, als Brennglas unserer Mitmenschlichkeit.

Dieser Perspektivwechsel ist, wie auch schon in anderen Büchern von Prof. Reimer Gronemeyer und auch in Vorträgen von Prof. Andreas Kruse, wohltuend und mobilisierend. Er schenkt Allen Zuversicht.

 

Zum Weiterlesen: